Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Studentenblume
(Tagetes)

Tagetes patula/erecta

Darf ich vorstellen: Die beliebteste Schneckenmahlzeit aller Zeiten!

Da unser Garten leider viel Platz für Schnecken bietet, waren wir mit unseren Tagetes schon ziemlich am Verzweifeln. Ca. 20 Pflanzen waren in wenigen Tagen spurlos verschwunden. Bei uns kommen Tagetes daher nur noch in geschützte Blumenkästen weit ab von jeglichem Schnecken-Terrain.

Ich habe sowohl gehört, dass Tagetes Wühlmäuse als auch Blattläuse vertreiben sollen. Aber da unsere Pflanzen immer so schnell verschwanden, habe ich keinerlei praktische Erfahrung in der Hinsicht.

Tagetes gibt es mit gelben, orangen oder roten, teils auch gemusterten Blüten. Sie haben einen charak-
teristischen, sehr starken Geruch.

Es gibt auch essbare Sorten wie die Gewürztagetes (Tagetes tenuifolia) oder Lakritz-Tagetes (Tagetes filifolia) - beide hatte ich leider noch nicht im Garten, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Verwechlsung möglich mit z. B. Zinnien.


Rote Tagetes

Rote Tagetes

Gelbe Tagetes

Gelbe Tagetes - eine besonders kugelige Blüte

Orange Tagetes

Orange Tagetes

Blattform Tagetes

Blattform

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz