Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Verpiss-dich-Pflanze

Plectranthus ornatus

Ja, sie heißt wirklich so.
Den Namen "Verpiss-dich"-Pflanze, der übrigens markenrechtlich geschützt ist, trägt diese einjährige Harfenstrauch-Pflanze, weil sie Hunde, Katzen, Marder und Kaninchen mit ihrem Geruch fernhalten soll.

Mein ganz persönliches Fazit zu dieser Pflanze ist nicht ganz so positiv.
Wir hatten zehn Pflanzen, die zwar pflegeleicht waren, aber dennoch wollte bei uns nur eine einzige blühen.

Aber okay, wir hatten sie ja auch nicht wegen ihrer Blüten gekauft, sondern hauptsächlich wegen unseres Gemüsegartens, der als öffentliche Toilette für alle Katzen aus nah und fern äußerst beliebt war. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Katzen sehr, aber der Zustand unserer Beete wurde wirklich ekelhaft.

Was hat es gebracht?
In unserem Fall leider gar nichts.
Die Pflanzen wurden ignoriert. Die Katzen haben einfach weitergemacht wie zuvor, als wären die Pflanzen gar nicht da.


Blüte der Verpiss-dich-Pflanze

Blüte der Verpiss-dich-Pflanze

Blattform Verpiss-dich-Pflanze

Blätter

Knospe Verpiss-dich-Pflanze

Knospe

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz