Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Vogel-Nestwurz

Neottia nidus-avis

Fundort:
Berchtesgadener Alpen

Diese Pflanze setzt nicht auf die übliche Taktik, Insekten als Bestäuber durch farbige und auffallende Blüten anzulocken. Sie ist auch nicht das, was man sich üblicherweise unter einer Orchidee vorstellt, doch zu eben dieser Familie der Pflanzen gehört sie.

Wir fanden die Vogel-Nestwurz im lichten Unterholz eines Mischwalds, wo sie typischerweise gerne wächst. Mit ihrer komplett braunen Färbung fällt sie am Waldboden kaum auf, gerade wenn dort altes Laub liegt. Ich wäre an ihr vorübergelaufen, doch ich hatte zum Glück aufmerksamere Begleiter.


Vogel-Nestwurz - Neottia nidus-avis

ganze Pflanze

Vogel-Nestwurz - Neottia nidus-avis

Blüten

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz