Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Wilde Karde

Dipsacus fullonum

Eine wahre Kratzbürste ist die wilde Karde, sie ist stachelig von oben bis unten. Doch sie hat durchaus großen Nutzen: Als Heilpflanze hat sie Bedeutung, die nah verwandte Weber-Karde wurde traditionell bei Herrstellung von Stoffen verwendet und ihr Nektar erfreut vor allem Hummeln.

Normalerweise ist die wilde Karde eher als Wildpflanze anzutreffen, aber auch im Garten macht sich diese zweijährige Pflanze an einem sonnigen bis halbschattigen Plätzchen gut. Sie zieht Hummeln und Schmetterlinge an und ihre Blütenstände bleiben auch nach dem Verblühen noch dekorativ.


blühende wilde Karde - Dipsacus fullonum

eine blühende wilde Karde

Wilde Karde - Dipsacus fullonum

Wilde Karde: eine stachelige Angelegenheit

verblühte wilde Karde

diese wilde Karde ist schon verblüht

Blattform wilde Karde

Blätter der wilden Karde

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz