Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Winterjasmin

Jasminum nudiflorum

Winterjasmin ist eine der ersten blühenden Pflanzen im Garten, seine Blüten können sich schon im Dezember zeigen, wenn überall noch Schnee liegt. Unser Exemplar blüht dann in manchen Jahren bis in den April hinein. Die Blüten erscheinen an den noch "nackten" Zweigen (daher der Name nudiflorum), die Blätter folgen erst später.

Bei uns wächst der Winterjasmin an der Hauswand, wo er sogar mit relativ kargem Boden auskommt. Ich habe auch schon gesehen, dass er erfolgreich im Kübel gehalten wurde.

Winterjasmin hat überhängende Zweige und kann mit einer Rankhilfe an Mauern hochgezogen werden.

Die gelben Blüten werden in unserem Garten oft und gerne von der blauschwarzen Holzbiene besucht.


die gelben Blüten des Winterjasmins

die gelben Blüten des Winterjasmins

seitliche Aufnahme der Blüten des Winterjasmins

seitliche Aufnahme der Blüten des Winterjasmins

Knospen des Winterjasmins

Knospen Winterjasmin

Blätter des Winterjasmins

Blätter Winterjasmin

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz