Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Zwerg-Holunder (Attich)

Sambucus ebulus

Wunderhübsch ist der Zwerg-Holunder anzusehen. Seine weißen Blüten sehen aus wie fünfstrahlige Sterne und haben als Kontrast dunkelrote bis schwarze Staubgefäße; sie sitzen in dichten Blütenständen beieinander und locken viele Insekten an.

Der Zwerg-Holunder hat glänzende, schwarze Beeren und hellgrüne, gefiederte Blätter.

Aber wer hier auch den zauberhaften Duft des schwarzen Holunders erwartet, der wird enttäuscht, denn der Zwerg-Holunder riecht eher streng.

Auch vom Wuchs her unterscheiden sich die beiden Verwandten:
Der schwarze Holunder wächst zu einem größeren Strauch oder Baum aus, der Zwerg-Holunder dagegen ist eine Staude, er verholzt nicht und wuchert stark.

Ein ganz wichtiger Unterschied liegt noch in den Beeren: Während man die des schwarzen Holunders zumindest gekocht genießen kann, sind die des Zwerg-Holunders giftig für Mensch und Tier - egal ob roh oder gekocht (Quelle). Daher sollte man beim Sammeln sehr darauf achten, ob man den richtigen Holunder erwischt hat. Einen Hinweis darauf gibt die Wuchsart der Beeren: Beim Zwerg-Holunder stehen sie in der Regel nach oben, während die "echten" Beeren des schwarzen Holunders nach unten hängen.

Ich fand die hier fotografierten Exemplare beide an Waldrändern in den Alpen.


Zwerg-Holunder (Attich) - Sambucus ebulus

Zwerg-Holunder (Attich)

Zwerg-Holunder (Attich) - ganze Pflanze

Zwerg-Holunder - ganze Pflanze

Beeren Zwerg-Holunder

Beeren

Reife und unreife Beeren Zwerg-Holunder

Reife und unreife Beeren

Blüten Zwerg-Holunder (Attich)

Blüten im Detail

Blattform Zwerg-Holunder (Attich)

Blattform

Knospen Zwerg-Holunder (Attich)

Knospen

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz