Reiseinformation Südfrankreich
Reiseinformationen
Ausflugsziele in Südfrankreich
Ausflugsziele
Flora Südfrankreich
Flora Südfrankreich
Fauna Südfrankreich
Fauna Südfrankreich
Fotos Südfrankreich
Fotos

Les Baux-de-Provence



Was für eine Burg! Obwohl sie einst geschleift wurde und nur mehr eine Ruine ist, wirkt sie nichtsdestotrotz noch immer äußerst imposant! Die dicken Mauern und Türme geben einem das Gefühl, inmitten einer Rittergeschichte zu stehen. Abgerundet wird dieser Eindruck noch durch die ausgestellten Belagerungswaffen: Katapulte, Trebuchets und Rammböcke begeistern vor allem die Kinder.

Der Weg hinauf zur Burg hinaus führt durch das mittelalterliche Dorf zu ihren Füßen. Zugegebenermaßen ist der Ort eine einzige große Touristenfalle, es gibt Souveniers ohne Ende: Vom bekannten weißen Nougat der Region über Töpferwaren bis hin zu Ritterkostümen für Kinder. Dass Les Baux-de-Provence sehr gut besucht wird, schlägt sich in den Preisen nieder; wir konnten beispielsweise den stolzen Preis von 3 Euro für eine Kugel Eis bestaunen. Trotzdem ist das Dorf malerisch und ich habe den Aufstieg genossen.

Mit Kindern:

Der größte Teil der Burgruine ist leicht zu begehen und im Prinzip ist auch ein Kinderwagen möglich, wenn man bereit ist, ihn hin und wieder über Stufen und Unebenheiten zu tragen. Mit Kinderwagen oder sehr kleinen Kindern wird man jedoch nicht jeden Winkel der Burg erreichen. Im hinteren Bereich der Burg gibt es einige Stellen, die Vorsicht und Trittsicherheit erfordern, zumal es außerhalb der Burg steil bergab geht. Auch der Aufgang am Sarazenenturm ist extra mit Warnschildern versehen, die vor dem schwierigen Auf- und Abstieg warnen; dieser Teil war uns mit unserem Zweijährigen damals zu riskant. Alle anderen Teile der Burg waren mit unseren Kindern machbar, gut aufpassen mussten wir aber an manchen Stellen schon: Also immer aufmerksam sein, Hand geben, stützen und den Jüngsten teilweise tragen. Aber selbst wenn man alle unsicher zu begehenden Flecken der Burg auslässt, gibt es meiner Meinung nach noch mehr als genug zu sehen und ein Besuch lohnt sich unbedingt.
Les Baux-de-Provence
Burg Les Baux-de-Provence

Reiseinformation Südfrankreich
Reiseinformationen
Ausflugsziele in Südfrankreich
Ausflugsziele
Flora Südfrankreich
Flora Südfrankreich
Fauna Südfrankreich
Fauna Südfrankreich
Fotos Südfrankreich
Fotos