Reiseinformation Südfrankreich
Reiseinformationen
Ausflugsziele in Südfrankreich
Ausflugsziele
Flora Südfrankreich
Flora Südfrankreich
Fauna Südfrankreich
Fauna Südfrankreich
Fotos Südfrankreich
Fotos
Bitte beachtet meine generellen und Sicherheitshinweise.

Col des Lèques / Vallée des Sirènes



Die Wanderung zu den versteinerten Seekühen im Vallée des Sirènes waren für unsere Kinder das absolute Highlight aller Frankreichurlaube. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unsere Kinder ein absolutes Faible haben für alles, was auch nur ansatzweise mit Paläontologie zu tun hat.

Aber auch wer dieses ausgeprägte Interesse nicht teilt, muss hier nicht enttäuscht sein. Es gilt die Devise: Der Weg ist das Ziel! Denn die Provence zeigt sich auf dieser kleinen Wanderung von einer ihrer besten Seiten: Die Aussicht ist gewaltig, überall sind Blumen und die Luft ist erfüllt vom Zwitschern der Vögel und dem Duft von Kiefern und Kräutern. Wer den provenzalischen Schriftsteller Marcel Pagnol kennt, wird hier unweigerlich an seine Schilderungen der Hügel denken müssen.

Man startet die Wanderung von einem kleinen, ausgeschilderten Parkplatz am Col des Lèques (D4085) aus, der übrigens eine wunderschöne Passstraße ist. Von dort führt der Weg bergauf und bergab durch Wiesen und Kiefernwäldchen, vorbei an kleinen Bächen zum Ziel.
Die Versteinerungen liegen unter schützenden Glasplatten und es gibt Tafeln mit Erklärungen in französischer und englischer Sprache.

Der Weg ist kein Rundweg, d. h. von den Seekühen aus nimmt man die gleiche Route zurück zum Parkplatz.

Mit Kindern:
Wir haben für die einfache Strecke vom Parkplatz bis zu den Seekühen eine gute Stunde gebraucht; dabei sind wir gemütlich gegangen und oft stehen geblieben, um mit den Kindern etwas anzusehen. Der Weg ist keinesfalls geeignet für einen Kinderwagen. Ein paar Stellen des Weges erfordern besondere Aufmerksamkeit (steiler Abhang, schmaler Pfad, viele Wurzeln), er war zu Fuß für unsere Kindern aber gut zu schaffen - nur unserem Jüngsten war er zu lang, er war einige Zeit bei uns in der Trage. Natürlich gelten auch hier die üblichen Vorsichtsmaßnahmen und Vorkehrungen wie Sonnenschutz, ausreichende Getränke, daran denken, dass es in Südfrankreich Schlangen gibt und so weiter.
Col des Lèques / Vallée des Sirènes

Reiseinformation Südfrankreich
Reiseinformationen
Ausflugsziele in Südfrankreich
Ausflugsziele
Flora Südfrankreich
Flora Südfrankreich
Fauna Südfrankreich
Fauna Südfrankreich
Fotos Südfrankreich
Fotos