Pflanzenbestimmung nach Farbe

Für eine einfache und schnelle Bestimmung von Pflanzen bieten die folgenden Übersichten farblich sortierte Fotos mehrerer hundert Arten von Wildpfanzen, Gartenpflanzen, Wiesenblumen, Alpenpflanzen, Unkräutern, Sträuchen, Bäumen etc. Dabei finden sich neben heimischen Arten auch solche, die ich auf Reisen quer durch Europa und bis zum Orient gefunden habe.
Viele der Pflanzenfotos verlinken zudem auf Detailseiten. Dort finden sich zusätzliche Bilder, Erkernnungsmerkmale (zum Beispiel Blätter und Samen) und Hinweise zu ähnlichen Arten.

Ich bemühe mich stetig, meine Pflanzengalerie zu vergrößern und zu verbessern; da ich nur interessierter Laie und kein Fachmann bin, kann ich jedoch keine Garantie für die Korrektheit und Vollständigkeit geben. Sollte mir in den Listen ein Fehler unterlaufen sein, so bin ich um Korrekturhinweise dankbar.
Ich bin interessierter Laie, kein Fachmann und kein Arzt; das bedeutet, dass ich meine Angaben zwar nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe, mir jedoch Fehler unterlaufen sein könnten. Die hier vorkommenden Pflanzen sind teilweise giftig, darauf weise ich nicht in jedem Fall explizit hin. Sofern ich mir bekannte kulinarische oder medizinische Verwendungsmöglichkeiten von Pflanzen nenne, kann ich keine Garantie für das Fehlen von unerwünschten Nebenwirkungen und die Wirksamkeit übernehmen. Einen Besuch beim Arzt kann meine Homepage in keinster Weise ersetzen. Wie man so sagt: Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.