Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Käfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vögel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Tierbestimmung im Garten und in freier Flur


Meine Seite richtet sich primär an interessierte Laien, welche eine unkomplizierte Bestimmung eines gefundenen Tiers suchen. Die obigen Links führen zu Bildergalerien, die hierbei helfen sollen.

Ich habe mich sehr bemüht, die von mir fotografierten Arten möglichst exakt zu recherchieren. Insbesondere im Bereich der Insekten gibt es teilweise jedoch verwandte Arten, welche sich nur minimal voneinander unterscheiden. Hinzu kommt, dass die Unterscheidungskriterien in einigen Fällen mit bloßem Auge nicht zu erkennen oder auf den Fotos verdeckt sind. Ich bitte ich um Nachsicht, falls mir ein Fehler unterlaufen sein sollte. Für Korrektur-Hinweise per E-Mail wäre ich in dem Fall dankbar.

Auch hinsichtlich giftiger Tiere bitte ich zu beachten, dass ich kein Fachmann bin; für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann ich keine Haftung übernehmen und Irrtümer sind vorbehalten. Ich bitte zudem zu bedenken, dass auch bei ansonsten eher unbedenklichen Tieren Allergien bestehen können, welche fatale gesundheitliche Folgen nach sich ziehen könnnen. Das gemeinsame Giftinformationszentrum der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bietet auf seiner Internetseite äußerst hilfreiche Informationen zur Vermeidung von Vergiftungsfällen sowie zum Verhalten in Notfällen.


Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz