Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Ägyptische Wander-heuschrecke

Anacridium aegyptium

Fundort:
Blumenwiese in der Provence, Frankreich

Monat:
Mai

Beschreibung:
Eine wahrlich große Heuschrecke, sie ist in etwa so lang und dick wie ein Finger. Auffällig an ihr sind außerdem ihre längs gestreiften Augen, die orange Färbung an der Unterseite ihrer stacheligen Hinterbeine und der helle Längsstrich auf ihrem Halsschild (auf meinen Fotos leider schlecht zu sehen).

Wenn ihre besondere Größe nicht wäre, hätten wir diese Heuschrecke wahrscheinlich gar nicht erst entdeckt. Sie war tief im Gebüsch versteckt und mit ihrer gelbbraunen Färbung gut getarnt.

In der dichten Vegetation war sie leider schwierig zu fotografieren und trotz vorsichtiger Annäherung war sie sogleich auf der Flucht vor uns.


Kopf von Anacridium aegyptium

Ägyptische Wanderheuschrecke - Anacridium aegyptium

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz