Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Distelbock

Agapanthia sutturalis oder cardui

Fundort:
Col des Lèques, Provence, Frankreich

Monat:
Mai

Beschreibung:
Schwarzer, behaarter Käfer mit Mittellinie zwischen Deckflügeln und auf Halsschild. Die Fühler sind hellgrau und schwarz gestreift.

Mit der Bestimmung dieses Käfers muss ich mich noch einmal näher beschäftigen. Ich tendiere ja zumindest beim ersten Bild zu Agapanthia sutturalis aufgrund der Form der Enden der Deckflügel; aber ich kann eben leider Agapanthia cardui, den kleinen oder weißstreifigen Distelbock noch nicht ausschließen.

Eine ähnliche Art wäre noch der Scheckhorn-Distelbock.


Agapanthia sutturalis oder cardui

Agapanthia sutturalis oder cardui

Agapanthia sutturalis oder cardui

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz