Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Buchsbaumzünsler

Cydalima perspectalis

Fundort:
Ardèche, Südfrankreich / im eigenen Garten

Monat:
Die Fotos der Falter stammen aus den Monaten Mai und Juni; die Fotos der Raupen wurden im September aufgenommen.

Beschreibung:
Dieser Nachtfalter hat in der Regel einen weißen Körper und weiße, schwarz umrandete Flügel; auf den Vorderflügeln sitzt ein auffälliger, gebogener, dunkler Fleck.
Seltener gibt es auch dunkle Exemplare, die braun bis fast schwarz sind. Bei diesen ist der gebogene Fleck weiß.
Die Raupen sind grün mit scharzen Längsstreifen und Punkten; oben am Rücken verläuft eine grüne Linie.

Während unseres Urlaubs im Gebiet der Ardèche fanden wir erstaunlich (oder sollte ich sagen: erschreckend?) viele der Falter, die nachts zu unseren Lampen flogen.
Aber auch zu Hause treffen wir auf diese Art, entweder nachts im Licht oder auch tagsüber bei der Nahrungssuche an Blüten.

Als Schädling macht dieser Falter mit seinen Raupen in den vergangenen Jahren von sich reden; der Neozoon aus Asien vernichtet zunehmend Buchsbaumbestände in Europa.
An den befallenen Sträuchern entdeckt man meist zuerst die zahlreichen Gespinste und die grünen Hinterlassenschaften der Raupen.

Auch in unserem Garten hat der Zünsler die Buchsbäume kahlgefressen. Schade um die Pflanzen, auch wenn wir nicht viele davon hatten. Aber Jammern hilft nicht: Wir haben an deren Stelle nun Lavendel gepflanzt und freuen uns über eine duftende und farbenfrohe Bienenweide.


Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis

Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis

Im Licht der Lampe sind die hellen Flügel durchscheinend.

Buchsbaumzünsler - dunkles Exemplar

dunkles Exemplar

Buchsbaumzünsler - dunkles Exemplar

dunkles Exemplar

Buchsbaumzünsler - Raupe

Raupe

Buchsbaumzünsler - Raupe

Raupe

Buchsbaumzünsler beim Abflug

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz