Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Frühe Adonislibelle

Pyrrhosoma nymphula

Fundort:
Garten; Seen

Monat:
Alle Fotos wurden Anfang Juni aufgenommen.

Beschreibung:
Leuchtend rote Libelle, deren letzte Hinterleibssegmente variabel schwarz gefärbt sind. Sie zählt zu den kleinen, zierlich gebauten Libellenarten.
Die Art ist früh im Jahr unterwegs und häufig anzutreffen. Wir finden sie sowohl an unserem kleinen Gartenteich als auch an größeren Seen.

Sehr ähnlich ist die späte Adonislibelle (Ceriagrion tenellum). Wie der Name sagt, ist sie generell etwas später unterwegs, aber sie kann zeitgleich mit der hier vorgestellten Art beobachtet werden.
Zur Unterscheidung hilft aber ein Blick auf die Beine beider Arten: Die frühe Adonislibelle hat schwarze Beine, die späte rötliche.


Frühe Adonislibelle - Pyrrhosoma nymphula

Frühe Adonislibelle - Pyrrhosoma nymphula

Frühe Adonislibelle - Pyrrhosoma nymphula

Frühe Adonislibelle - Pyrrhosoma nymphula

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz