Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Mannasingzikade

Cicada orni (Tettigonia orni)

Fundort:
Umbrien, Italien

Monat:
September

Beschreibung:
Diese Art ist grau und braun gefärbt.
Auf ihrem Hinterleib ist ein Streifenmuster erkennbar.
Die Flügel sind durchsichtig, besitzen aber zur Spitze hin mehrere dunkle Flecken - daran kann man sie von anderen europäischen Arten unterscheiden.

Diese Zikade ist äußerst gut getarnt, wenn sie auf der Rinde eines Baums sitzt. Auf den Fotos mag man sie zwar gut sehen, aber sie erst einmal ausfindig zu machen, war gar nicht so einfach. Sie verharrte regungslos auf einem alten Olivenbaum und ich musste den Stamm ziemlich lange und gründlich absuchen, bevor ich sie entdecken konnte.

Hören kann man sie allerdings viel leichter als sehen. Wer einmal das Vergnügen hatte, ihr im Mittelmeerraum lauschen zu können, der weiß, wovon ich spreche. Es ist kaum zu glauben, dass ein Insekt eine derartige Lautstärke erreichen kann.


Mannasingzikade - Cicada orni

Mannasingzikade - Cicada orni

Mannasingzikade - Cicada orni

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz