Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Südliche Glanz-Krabbenspinne

Synema globosum

Fundort:
Provence, Frankreich

Monat:
Mai

Beschreibung:
Eine kleine, aber auffällige Spinne. Ihr Hinterleib ist gelb gefärbt mit schwarzer Zeichnung, der Vorderkörper ist dunkelbraun.


Diese hübsche (ja, ist Ansichtssache, ich weiß...) Spinne konnte ich zu Hause noch nie beobachten, im Urlaub in Südfrankreich kamen mir dafür aber gleich mehrere Exemplare vor die Linse.

Im ersten Bild hat eine südliche Glanz-Krabbenspinne eine Biene erbeutet, im zweiten sitzt ein anderes Exemplar in einer roten Mohnblüte.


Synema globosum mit Biene als Beute

Südliche Glanz-Krabbenspinne (Synema globosum) auf Mohnblüte

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz