zurück

Zweipunktiger Fallkäfer

Cryptocephalus bipunctatus

Fundort:
Château d’Allègre, Südfrankreich

Monat:
Mai

Beschreibung:
Käfer mit roten Deckflügeln, ansonsten komplett schwarz.

Wie der lateinische Name des Käfers schon verrät, hat jeder seiner Deckflügel zwei Punkte: Ein kleinerer sitzt etwas seitlich und nahe dem Halsschild, ein größerer sitzt weiter hinten und ist in etwa mittig.

Beim genauen Hinsehen lässt sich ein längs verlaufendes, feines Streifenmuster auf den Deckflügeln erkennen.


Mir gelangen leider nur diese zwei Fotos des Käfers, bevor er seinem Namen alle Ehre machte, indem er sich prompt fallen ließ.
Zweipunktiger Fallkäfer - Cryptocephalus bipunctatus
Zweipunktiger Fallkäfer (Cryptocephalus bipunctatus) auf Blatt

Käfer, Spinnen, Schnecken & Co.
Käfer & Wanzen
Schmetterlinge
Schmetterlinge
Raupen
Raupen
andere Fluginsekten
andere
Fluginsekten
Spinnen und Milben
Spinnen
& Milben
Vögel
Vögel
Amphibien und Reptilien
Amphibien
& Reptilien
Schnecken
Schnecken