Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
Kfer und Wanzen
Schmetterlinge
Raupen
andere Fluginsekten
Spinnen und Milben
Vgel
Amphibien und Reptilien
Schnecken

Ringelnatter

Natrix natrix

Fundort:
Diverse Landschaften von Wiese bis Wald, aber eigentlich immer in relativer Nähe zu Wasser

Monat:
Frühling bis Herbst

Beschreibung:
Die Ringelnatter ist im Prinzip eine unverwechselbare Schlange: An der gelben Zeichnung in Form von Halbkreisen/Halbmonden rechts und links hinter dem Kopf kann man sie stets erkennen. Der restliche Körper ist primär grau mit leichter Musterung.

Die Blindschleiche ist im Gegensatz zu manch anderer Schlange ziemlich häufig anzutreffen. Man begegnet ihr sowohl in Gärten als auch in freier Natur. Sie hält sich aber gerne in der Nähe von Wasser auf und ist auch eine entsprechend gute Schwimmerein.

Keine Angst, dies ist keine Giftschlange! Um sich zu wehren kann die Ringelnatter aber, wenn sie gepackt wird, ein stinkendes Sekret absondern ähnlich wie die Blindschleiche.


Ringelnatter - Natrix natrix

Ringelnatter - Natrix natrix

Senkrecht an einem Baum hochkriechend

Kopfzeichnung Ringelnatter

Nahaufnahme Ringelnatter

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz