Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Aufrechter Sauerklee

Oxalis stricta

Der aufrechte Sauerklee zeigt mitten im Sommer seine zarten, gelben Blüten. Bei uns wächst er im Halbschatten und wird ca. 30 cm hoch.

Wie andere Klee-Arten kann sich der aufrechte Sauerklee unterirdisch über Rhizome verbreiten. Aber auch über Samen verteilt er sich recht eifrig, wie ich feststellen konnte: Ich duldete einen einsamen Sauerklee als Untermieter in einer Topfpflanze; nach einem Sommer hatte er sich von dort aus in alle umliegenden Töpfe weiter verbreitet.


Blüte aufrechter Sauerklee

Blüte des aufrechten Sauerklees

Blätter und Samen aufrechter Sauerklee

Blätter und Samen des
aufrechten Sauerklees

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz