Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Buntnessel

Solenostemon scutellarioides

Ein wahres Feuerwerk an Farben bietet die Buntnessel. Es gibt sie in verschiedensten Varianten mit grün, lila, rosa, gelb und rot gemusterten Blättern.

Die Buntnessel ist ein Lippenblütler; die kleinen, weiß-blauen Blüten sind aber eher unscheinbar. Die bunten Laubblätter sind der wahre Blickfang der Pflanze; sie fühlen sich weich und samtig an.


Buntnessel als Zimmerpflanze

Meist wird die Buntnessel als Zimmerpflanze kultiviert. Sie ist pflegeleicht, hat jedoch eine gewisse Anfälligkeit für Läuse. Sie benötigt einen hellen Standort und sollte immer leicht feucht gehalten werden, damit die Blätter nicht welken.

Einer der großen Vorzüge der Buntnessel ist, dass sie extrem leicht vermehrt werden kann: Stecklinge in einer Vase mit Wasser bilden schon in ein bis zwei Wochen Wurzeln.


Buntnessel im Garten

Nicht nur als Zimmerpflanze, sondern auch im Beet oder Balkonkasten macht sich die Buntnessel gut. Allerdings ist sie bei uns im Freien nicht mehrjährig: Da sie aus warmen Gebieten in Südost-Asien kommt, übersteht sie unsere Winter nicht. Wer also länger seine Freude an ihr haben möchte, sollte die Buntnessel - oder zumindest einen Steckling von ihr - ins Haus holen.


Blühende Buntnessel

Blühende Buntnessel

Blätter Buntnessel

Blätter der Buntnessel

Buntnessel - Solenostemon scutellarioides

Blüte Buntnessel

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz