Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Eiskraut

Aptenia cordifolia

Das Eiskraut war mir gänzlich unbekannt, ich fand es eher zufällig in einem Gartencenter und ließ es gleich in meinen Küchenkräuterkasten einziehen.

Laut Pflanzetikett wird es vor allem in Frankreich gerne in Salaten verwendet. Das habe ich inzwischen natürlich schon ausprobiert und bin positiv davon angetan. Der Geschmack ist leicht scharf, erinnert am ehesten vielleicht noch an den der Kapuzinerkresse; in großen Mengen ist er mir zu intensiv, aber einige Blätter oder Blüten im Salat finde ich eine hervorragende und würzige Ergänzung.

Auch abgesehen von seinem Geschmack hat das Eiskraut etwas zu bieten, denn es ist sehr hübsch anzusehen. Seine Blätter sind fleischig, glänzend und hellgrün bis weiß gefärbt, die Blüten sind leuchtend pink. Der Wuchs ist flach und hängend, dadurch macht es sich beispielsweise in Fensterkästen sehr gut.


Eiskraut - Aptenia cordifolia

Eiskraut (Aptenia cordifolia)

Blüte Eiskraut - Aptenia cordifolia

Blüte des Eiskrauts

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz