Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Gemeiner Hohlzahn

Galeopsis tetrahit

Der gemeine Hohlzahns ist ein einjähriger Lippenblütler; er ist behaart und seine Blüten können von weiß über rosa bis hin zu lila gefärbt sein.

Verwechselt werden könnte der gemeine Hohlzahn mit anderen Hohlzahn-Arten, mit Brennnesseln (ähnliche Blätter, aber die des Hohlzahns brennen nicht) und vor allem mit Taubnesseln.
Bei letzteren ist die Unterlippe der Blüte anders geformt; außerdem gehen beim Laubblatt des Hohlzahns die Seitennerven von Blattanfang bis hin zur Spitze rechts und links ab (fiedernervig), während sie bei der Taubnessel primär vom Ursprung des Blattes ausgehen (handnervig).


Rosa Blüte gemeiner Hohlzahn - Galeopsis tetrahit

Rosa blühender gemeiner Hohlzahn

Weiße Blüte gemeiner Hohlzahn - Galeopsis tetrahit

Weiß blühender gemeiner Hohlzahn

Gemeiner Hohlzahn - Galeopsis tetrahit

Blattform gemeiner Hohlzahn

Seitliche Ansicht Blüte gemeiner Hohlzahn

Seitliche Ansicht der Blüte

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz