Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Scharfer Enzian

Gentiana scabra

Der scharfe Enzian, auch japanischer Herbstenzian genannt, bildet farbenprächtige Polster im Garten. Er ist mehrjährig und mag Sonne bis Halbschatten.

Weil ich Enzian wirklich liebe, habe ich mehrfach versucht, einen in unserer "blauen Ecke" des Gartens anzusiedeln. Leider fiel er immer den Schnecken zum Opfer. Da ich nicht Unmengen an Schneckenkorn ausbringen wollte, habe ich schließlich auf ihn verzichtet.

Übrigens...
Bitte niemals die geschützten Pflanzen der freien Natur entnehmen, sondern nur im Fachhandel kaufen.


Scharfer Enzian - Gentiana scabra

Blüten Gentiana scabra

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz