Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Wiesen-Schaumkraut

Cardamine pratensis

Das Wiesenschaumkraut ist eine mehrjährige Wildpflanze, die helle, nährstoffreiche und eher feuchte Standorte liebt. Seine Blütenfarbe kann ein helles, zartes Rosa bis Violett oder Weiß sein.

In meiner Kindheit scheinen Blütenmeere aus Wiesenschaumkraut im Frühjahr noch häufiger gewesen zu sein; jedenfalls sehe ich solche heute viel seltener. Vielleicht ist es an der Zeit, mir das Wiesen-Schaumkraut in den Garten zu holen, damit es sich dort verbreiten kann.


Wiesen-Schaumkraut - Cardamine pratensis

Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis)

Wiesen-Schaumkraut - Blüten

Blüten des Wiesen-Schaumkrauts

Wiesen-Schaumkraut - Blüte von oben

Blüten von oben

Wiesen-Schaumkraut - Blattform

Blattform

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz