zurück

Wiesen-Schaumkraut

Cardamine pratensis

Das Wiesenschaumkraut ist eine mehrjährige Wildpflanze, die helle, nährstoffreiche und eher feuchte Standorte liebt. Seine Blütenfarbe kann ein helles, zartes Rosa bis Violett oder Weiß sein.

In meiner Kindheit scheinen Blütenmeere aus Wiesenschaumkraut im Frühjahr noch häufiger gewesen zu sein; jedenfalls sehe ich solche heute viel seltener. Vielleicht ist es an der Zeit, mir das Wiesen-Schaumkraut in den Garten zu holen, damit es sich dort verbreiten kann.
Wiesen-Schaumkraut - Cardamine pratensis
Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis)
Wiesen-Schaumkraut - Blüten
Blüten des Wiesen-Schaumkrauts
Wiesen-Schaumkraut - seitliche Ansicht
seitliche Ansicht Wiesen-Schaumkraut
Wiesen-Schaumkraut - Blüte von oben
Blüten von oben
Wiesen-Schaumkraut - Blattform
Blattform
Wiesen-Schaumkraut - Blatt
Blattform

blaue, lila und violette Blüten
blaue, lila und violette Blüten
rosa und rote Blüten
rosa, pinke und
rote Blüten
gelbe und orange Blüten
gelbe und
orange Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
weiße, grüne und braune Blüten
sonstige Pflanzen / ohne sichtbare Blüten
ohne erkennbare Blüten, sonstige
Beeren, Früchte und Samen
Beeren, Früchte und Samen