Willkommen im Hollergarten

Startseite Unser Hollergarten Wildbienen Katzen DIY Bestimmung von Pflanzen Bestimmung von Tieren Flora der Alpen Flora & Fauna Frankreichs Flora & Fauna Seychellen Hollergarten-Blog
blau, lila, violett
rot, rosa, pink
gelb, orange
weiß, cremefarben
grün, braun, schwarz
Blätter, ohne Blüten
Beeren, Früchte, Samen

Winterling

Eranthis hyemalis

Fundort:
Garten

Monat:
Meine Fotos hier entstanden im März.

Der Winterling gehöhrt zu den Hahnenfußgewächsen und ist eine der ersten Blumen, die im Frühling ihre Blüten zeigen. Damit ist er als eine frühe Trachtpflanze für Bienen interessant.

Obwohl er in Europa heimisch ist, konnte ich bislang noch keinen Wildbestand bewundern. Im eigenen Garten allerdings freue ich mich seit einiger Zeit über diesen gelben Farbtupfer.

Wie auch Krokus oder Tulpen wird er im Herbst gepflanzt. Er wächst allerdings nicht aus einer Zwiebel, sondern aus einer kleinen, schwarzen Knolle.

Nach dem Winter zeigt er dann seine Blüten, die von einem Kranz grüner Blätter umgeben sind.

Der Winterling ist giftig, aber man pflanzt ihn ja zum Bewundern und für die Insekten an und nicht zum Essen.


Winterling - Eranthis hyemalis

Winterling - Eranthis hyemalis

Winterling - Eranthis hyemalis

Knollen des Winterlings

Besucherzaehler     © copyright hollergarten.de     Kontakt     Impressum, Disclaimer, Datenschutz